Ausschreibung

Büchsathlon

Der Büchsathlon ist ein völlig neuer Anlass, der durch den Sportclub Ricken ins Leben gerufen wurde. Erstmalig 2017 durchgeführt, arbeitet das OK-Team bereits schon wieder kräftig an der zweiten Ausgabe. Die Regeln sind ähnlich wie beim Biathlon, nur dass nicht mit einer Waffe auf die Zielscheibe geschossen wird. Beim Büchsathlon werden Büchsen geworfen. Hierfür stehen drei Schüsse zur Verfügung. Für jede nicht getroffene Dose muss eine Strafrunde gelaufen werden.

 

Daher ist der Büchsathlon der ideale Anlass für die ganze Familie. Es gibt für jeden die passende Kategorie, auch für dich!

 

 

Entstehung

Begonnen hat alles mit einer kleinen Idee von Yvette Rüegg. Als junge und sportlich aktive Mutter von zwei Kindern, scheut sie keine Herausforderung. Ihre Idee kam bei allen bestens an und es bildete sich schnell ein OK-Team. In nur wenigen Tagen entstand ein völlig neuer Anlass. Über Nacht wurde an der ersten Ausschreibung herumgeschraubt und auch unsere Homepage fand ihren Anfang.

 

Voller Überzeugung und Vorfreude kam der Tag der Tage immer näher. Leider hat uns Frau Holle einen Strich durch die Rechnung gemacht. Durch den fehlenden Schnee musste die erste Ausgabe von 2016 auf das Folgejahr verschoben werden. Die Enttäuschung darüber war sicherlich gross, doch alles Negative hat immer auch etwas Gutes. Der Planungszeitraum für die Erstausgabe war nun wesentlich grösser. So konnten wir in dieser Zeit die Planung weiter verfeinern und im Januar 2017 mit neunzehn sehr zufriedenen Teilnehmern den ersten Büchsathlon durchführen.

 

 

Das Rennen

Nach dem Start wird zuerst eine Strecke im freien Langlaufstil gelaufen. Danach geht es zum Büchsenwerfen an den Büchsenstand. Es müssen total sechs Büchsen zu Fall gebracht werden. Dafür stehen drei Bälle zur Verfügung.

 

Für jede Büchse die nach den drei Bällen noch steht, muss eine Strafrunde gelaufen werden. Gewonnen hat derjenige, der die schnellste Zeit erreicht hat.

 

Kategorien

Einzelkategorien                                                  Laufstrecke

Startfenster

Erwachsene                         ab 16 Jahren            ca. 4.5 km

09:00 bis 11:30 Uhr

Erwachsene Plausch          ab 16 Jahren            ca. 2 km

13:00 bis 13:30 Uhr

Jugendliche                         13 bis 16 Jahre         ca. 2 km

12:20 Uhr

Kinder                                   6 bis 12 Jahre           ca. 1 km

12:00 Uhr

 

Die genauen Startzeiten erhalten Sie nach der Anmeldung. In jeder Kategorie erhalten die Plätze 1 bis 3 einen Preis.

 

Schulklassenkategorie                                          Laufstrecke

Startfenster

4. bis 6. Klasse                                                        ca. 1 km

14:00 bis 14:20 Uhr

Oberstufe                                                                ca. 2 km

14:40 bis 15:20 Uhr

 

Startgeld

In der Schulklassenkategorie laufen jeweils drei Schüler derselben Klasse in einem Team. Als Schlusszeit werden die Laufzeiten von allen drei Startenden zusammen addiert und ausgewertet. Die Klasse mit der schnellsten Gesamtzeit der jeweiligen Kategorie gewinnt einen Zustupf in die Klassenkasse.

 

Erwachsene                                20.- CHF  (mit Skimiete 30.- CHF)

Kinder und Jugendliche            15.- CHF  (mit Skimiete 20.- CHF)

SCR Mitglieder                           15.- CHF  (mit Skimiete 20.- CHF)

 

Es besteht die Möglichkeit via Rickenloipe eine Langlaufausrüstung zu mieten. Für alle Teilnehmenden ist diese zu einem reduzierten Preis erhältlich. Erwachsene zahlen 10.- CHF, Kinder und Jugendliche sowie Mitglieder des Sportclub Ricken 5.- CHF. Die Langlaufausrüstung ist nach dem Rennen wieder zurückzugeben.

 

Bitte planen Sie für die Auswahl der Ausrüstung mindestens 30 Minuten ein.

 

Anmeldung

Anmeldungen sind ausschliesslich über www.buechsathlon.ch möglich. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2017.

 

Durchführung

Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Es gibt kein Verschiebedatum.
Wir behalten uns jedoch vor, den Anlass abzusagen, falls die Ricken-Loipe aufgrund von Schneemangel oder anderen äusseren Einflüssen nicht in Betrieb ist.

 

Siegerehrung

Die Siegerehrungen finden wie folgt statt:

 

1. Siegerehrung um 11.50 Uhr mit der Kategorie:

·       Erwachsene

 

2. Siegerehrung um 16.30 Uhr mit den Kategorien:

·       Erwachsene Plausch

·       Jugendliche

·       Kinder

·       Schulklassenkategorien

 

 

Parkplätze Teilnehmer

Für alle Teilnehmenden sind Parkplätze organisiert. Sie erhalten nach der Anmeldung ein Parkticket mit einer genauen Wegbeschreibung. Die Parkgebühren sind im Startgeld inbegriffen.

 

 

Parkplätze Zuschauer

Grundsätzlich wird empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da das Parkplatzangebot auf dem Ricken begrenzt ist. Linienbusse fahren von den Bahnhöfen Uznach, Rapperswil und Wattwil regelmässig auf den Ricken.

 

 

Melde dich jetzt an!